• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Info Spritzentest 2022

Pflanzenschutzspritzen müssen zuverlässig funktionieren. Damit dies so ist, werden die Spritzen regelmässig geprüft. Nun gibt es eine Änderung beim Prüfintervall. Grund dafür ist, dass in der EU ab 2020 neu ein Prüfintervall von drei Jahren gilt. Weil die Schweiz und EU die Prüfungen gegenseitig anerkennen und im Grenzgebiet Spritzen auch das Land wechseln, hat die Arbeitsgruppe «Spritzentest» beschlossen, das neue Prüfintervall von drei Jahren auch in der Schweiz einzuführen.

Konkret heisst das: Ab 2020 müssen Feldspritzen, anstelle wie bisher alle vier Jahre, neu alle drei Jahre geprüft werden. Wer also dieses Jahr seine Feldspritze prüfen lässt, der muss diese 2025 wieder testen lassen.

Im 2022 müssen alle Spritzen, die 2018 das letzte Mal getestet worden sind, wieder geprüft werden.

Gerne würden wir den Spritzentest für Sie dieses Jahr ausführen.
Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren mit uns einen Termin. / Tel. Werkstatt 062 871 47 59

 

Ab 2023 ist ein System zur Spritzeninnenreinigung bei Spritzen mit mehr als 400 Litern Inhalt im ÖLN obligatorisch

Gesuche müssen bis Ende September 2022 mit Rechnungskopie beim Landw. Zentrum Liebegg eingereicht werden.

Link zum Newsletter Landwirtschaft 51/2021

Gewässerbelastungen mit Pflanzenschutzmitteln können häufig auf punktuelle Einträge zurückgeführt werden. Die Reinigung von Feld- und Gebläsespritzen – vor allem wenn diese auf dem Hof erfolgt – stellt ein Risiko für punktuelle Einträge von PSM in Gewässer dar. Bei diesem Risiko setzen Spülsysteme mit separatem Spülkreislauf zur Innenreinigung von Feld- und Gebläsespritzen an. Bei damit ausgerüsteten Spritzen kann die Spritzeninnenreinigung bei korrekter Handhabung auf dem Feld sauber durchgeführt werden. Damit wird ein wichtiger Beitrag zur Vermeidung von Punkteinträgen in Oberflächengewässer geleistet.

Mit Ressourceneffizienzbeiträgen werden diese Geräte mit einer einmaligen Unterstützung gefördert. Dabei ist auch das Nachrüsten bestehender Spritzen möglich.

 

Ab 2023 ist ein System zur Innenreinigung der Spritze für alle für den Pflanzenschutz eingesetzten Geräte mit einem Behälter von mehr als 400 Litern Inhalt obligatorisch. Das Starten und Durchführen des Spülens muss ohne Absteigen vom Traktor möglich sein. Welches Innenreinigungs- system (kontinuierlich oder abgesetzt) aufgebaut ist, spielt keine Rolle. Unter Spülen wird die Innenreinigung des Brühbehälters und das Spülen des Spritzbalkens verstanden. Für die Innenreinigung ist das Wasser des Spülbehälters durch Innenreinigungsdüsen zu pumpen.

PDF Flyer Schweizer-Eiken AG:

Weiterführende Links:

Link zu Agridea Ressourceneffizienzbeiträge REB: Spülsysteme für Spritzen

Link zu Agridea Pflanzenschutzspritzen korrekt reinigen

Beitrag für die Ausrüstung von Spritzen mit einem Spülsystem mit separatem Spülkreislauf (BWL)

PDF Downloads:

Broschüre Pflanzenschutzspritzen korrekt reinigen (agridea)

Broschüre Ressourceneffizienzbeiträge REB: Spülsysteme für Spritzen (agridea)

Gesuch kontinuierliche Innenreinigung (Subventions-Antrag) AG

Gesuch kontinuierliche Innenreinigung (Subventions-Antrag) Neutral

Melden sie sich jetzt bei uns und lassen Sie sich beraten!

Kontakt

Schweizer Eiken AG
Landmaschinen-Center

Gehrenstrasse 1, CH-5074 Eiken

+41 62 871 13 57

info@schweizer-eiken.ch

Mo-Fr: 07.00 - 12.00 / 13.00 - 17.00
Sa: 08.00 - 12.00


Kontaktieren Sie uns hier!

Pikett und Support finden Sie hier!

Die Schweizer Eiken AG verwendet Cookies, um die Website zu optimieren und kontinuierlich zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.